Samstag, 7. August 2021

Fest des hl. Kajeta, Bekenners

Aus dem Buch: "Der hl. Kajetan von Thiene" von Michele Gianpietro
Im Jahre 1480 zu Vicenza geboren, war er zuerst Jurist, wurde dann Priester und widmete sich in Venedig und Rom dem Dienste der tätigen Nächstenliebe und Seelsorge. 1524 gründete er den Orden der Theatiner, als dessen Oberer er allen voranleuchtete. Er lebte in Armut und ließ seine Kongregation nur von freiwilligen Almosen leben. Er starb 1547 zu Neapel.


Oratio

O Gott, Du hast Deinem hl. Bekenner Kajetan die Gnade verliehen, die apostolische Lebensweise nachzuahmen; gib, daß wir dank seiner Fürsprache und um seines Vorbildes willen allezeit auf Dich vertrauen und einzig nach dem Himmlischen trachten. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur