Dienstag, 8. August 2017

Fest der hll. Cyriakus, Largus und Smaragdus, Martyrer

Quelle: Wikipedia - hl Cyriakus
Der hl. Cyriakus, einer der hll. Vierzehn Nothelfer (und Patron gegen böse Geister), war Diakon zu Rom; er wurde nach der Legende nach Persien gesandt, wo er Wunder wirkte. Unter Diokletian erlitt er zusammen mit Largus und Smaragdus den Martertod um 309 zu Rom.


Introitus

Fürchtet den Herrn, ihr Seine Heiligen alle; denn nichts fehlt denen, die ihn fürchten. Die Reichen darben, leiden Hunger; Gottsuchern bleibt von allen Gütern keines vorenthalten.
Allzeit will ich den Herrn lobpreisen; stets sei in meinem Munde Sein Lob. Ehre sei.


Oratio

Gott, Du erfreuest uns alljährlich durch die Festfeier Deiner hll. Martyrer Cyriakus, Largus und Smaragdus; verleihe gnädig, daß wir jene, deren Geburtsfest wir feiern, auch in ihrem Starkmut im Leiden nachahmen. Durch unsern Herrn.