Mittwoch, 16. Dezember 2020

Quatember-Mittwoch im Advent

Die Quatembertage des Dezember wurden nach dem Zeugnis des hl. Papstes Leo des Großen (+ 461) zum Dank für den glücklichen Abschluß der ganzen Ernte, insbesondere der Ölernte, gefeiert. Doch ist jetzt dieser ursprüngliche Charakter fast ganz durch Adventsgedanken verdrängt.
Am Quatember-Mittwoch handeln die Meßtexte meist von der seligsten Gottesmutter und ihrem erhabenen Geheimnis. Es ist dieser Tag wie ein Gottesmutterfest aus ältester kirchlicher Zeit. Man nannte diese Messe im Mittelalter mit Vorzug Missa aurea, goldene Messe.


Introitus

Tauet, Himmel, von oben! ihr Wolken regnet den Gerechten! Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor. Die Himmel künden Gottes Herrlichkeit, und Seiner Hände Werke rühmt sich das Himmelszelt. Ehre sei.



Oratio

Wir bitten Dich, allmächtiger Gott: gib, daß das kommende Fest unsrer Erlösung uns für das gegenwärtige Leben Hilfe bringe und uns mit den Gütern der ewigen Seligkeit bereichere. Durch unsern Herrn.



Lectio Isaiae Prophetae

In jenen Tagen sprach der Prophet Isaias: In der letzten Zeit wird der Berg, auf dem das Haus des Herrn ( die Kirche) ruht, herrlichen dastehen als der Höchste der Berge. Er wird alle Hügel überragen, und alle Heiden werden zu ihm strömen. Und viele Völker werden sich aufmachen und sprechen: "Kommt laßt uns hinaufsteigen zum Berge des Herrn und zu dem Hause des Gottes Jakobs. Er wird uns Seine Wege lehren, und wir werden auf Seinen Pfaden wandeln; denn von Sion geht aus das Gesetz und das Wort des Herrn von Jerusalem. (Der Gottessohn geht aus vom geistigen Jerusalem, von Maria)
Er wird die Heiden richten und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter in Pflugscharen umschmieden, ihre Lanzen in Sicheln. Nicht mehr wird Volk gegen Volk das Schwert erheben, noch wird man sich ferner üben für den Krieg. Haus Jakob! Kommt laßt uns wandeln im Lichte des Herrn, unseres Gottes!"


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur