Donnerstag, 10. Dezember 2020

Gedächtnis des hl. Melchiades, Papstes und Martyrers

Der hl. Melchiades, dessen Gedächtnis gefeiert wird, regierte die Kirche Christi von 311 bis 314. Weil er in der Verfolgung des Maximian viele Drangsale erleiden mußte, wird er als Martyrer verehrt. "Als endlich für die Kirche die Zeit des Friedens gekommen war, entschlief er im Herrn." (Röm. Martyrologium)


Oratio

Ewiger Hirte, schau huldvoll auf Deine Herde; behüte und schütze sie immerfort durch Deinen hl. Martyrer und Papst Melchiades, den Du der ganzen Kirche als Hirte gewährt hast. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Melchiades, wir bitten Dich, bitte bei Gott, daß er unsern Hirten Franziskus erleuchten möge, damit er von seinen Irrtümern abläßt, das Evangelium in unverfälschter und unverkürzter Form verkündet und die Sünden der Welt anprangert.