Montag, 21. Dezember 2020

Fest des hl. Thomas, Apostels

Der Apostel machte seinen anfänglichen Zweifel am Geheimnis der Auferstehung als unerschrockener Verkünder Christi des Auferstandenen wieder gut. Nach der Überlieferung predigte er in Armenien, Medien, Persien und Indien und besiegelte dort, von Lanzen durchbohrt, seinen Glauben mit dem Martertode.


Oratio

Wir bitten Dich, o Herr: laß uns frohlocken bei der Festfeier Deines hl. Apostels Thomas, auf daß wir immerdar durch seinen Beistand ermutigt werden und mit gebührendem frommem Eifer seinem Glauben nachstreben. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Thomas, bitte Gott für uns, daß er alle Glaubenszweifel von uns nehmen möge, so oft sie uns bedrücken. Bitte unsern Herrn, daß er alle Hirten der katholischen Kirche, dem Papst, den Kardinälen und Bischöfen und den Priestern die Gnade schenke, unverkürzt und unverändert das Evangelium zu predigen, ob gelegen oder ungelegen. Sie sollen ihrer Sendung nachkommen und das tun, was unser Herr gesagt hat. "Gehet hin und lehret alle Völker."