Donnerstag, 3. Dezember 2020

Fest des hl. Franz Xaver, Bekenners

Hl. Franz Xaver
Quelle: Wikipedia
Er war einer der ersten Gefährten des hl. Ignatius von Loyola und wurde der größte Missionar der Gesellschaft Jesu. Mit ungeheurem Erfolg predigte er das Evangelium den Völkern Indiens und Japans und starb auf der Insel Sancian 1552 an der südchinesischen Küste. Der hl. Papst Pius X. erklärte ihn zum Patron des Werkes der Glaubensverbreitung.


Oratio

O Gott, Du wolltest durch die Predigt und die Wundertaten des hl. Franziskus die Völker Indiens Deiner Kirche zuführen; wie wir nun seine glorreichen Verdienste ehren, so laß uns in Deiner Huld auch sein Tugendbeispiel nachahmen. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Lassen Sie uns zu Gott dem Allmächtigen flehen, daß unser Papst Franziskus sich ein Vorbild am hl. Franz Xaver nehmen möge und anstatt mit Vertretern der UNO und Vertretern der sog. anderen Religionen Diskussionen zu führen, das Evangelium unverfälscht und unverkürzt allen Völkern predigen möge.