Freitag, 25. Dezember 2020

Das hohe Weihnachtsfest - Zweite Messe - Hirtenamt

Quelle: wikipedia
Introitus

Licht leuchtet heut über uns; denn geboren ist uns der Herr. Sein Name ist: der Wunderbare, Gott, Friedensfürst, Vater der Zukunft. Sein Königtum nimmt nie ein Ende. Der Herr ist König, mit Hoheit hat Er Sich umhüllt; dem Herrn dient Heldenkraft als Kleid und Gurt. Ehre sei.


Oratio

Allmächtiger Gott, durchflutet vom neuen Lichte Deines menschgewordenen Wortes bitte wir: laß uns in Werken widerstrahlen, was durch den Glauben in der Seele leuchtet. Durch Ihn, unsern Herrn.


Evangelium nach Lukas

In jender Zeit sprachen die Hirten zueinander: "Laßt uns nach Bethlehem gehen und schauen was da geschehen ist, und was der Herr uns verkünden ließ." Sie gingen eilends hin und fanden Maria und Joseph und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie Es sahen, da verstanden sie, was ihnen von diesem Kinde gesagt worden war. Und alle, die es hörten, wunderten sich über das, was die Hirten ihnen erzählten. Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. - Dann kehrten die Hirten zurück, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war. -


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur