Dienstag, 17. November 2020

Fest des hl. Gregor des Wundertäters

Quelle: Wikipedia
Er war zu Neocäsarea in Pontus geboren, empfing die hl. Taufe in Alexandrien und wurde später in seiner Vaterstadt Bischof. Seine Wirksamkeit war von außergewöhnlichen Wundern begleitet. Durch sein Gebet soll er einen Berg, der bei einem Kirchenbau hinderte, von der Stelle weggerückt haben.


Evangelium ( Marc. 11, 22-24)

In jener Zeit sprach Jesus zu Seinen Jüngern: "Habt Glauben an Gott! Wahrlich Ich sage euch: wer zu diesem Berge sagt: Hebe dich hinweg und stürze ins Meer, und dabei in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt,  daß alles was er sagt, geschehen werde, dem wird es in Erfüllung gehen. Darum sage Ich euch: Bei allem, was ihr auch im Gebete erflehen möget, glaubet nur, daß ihr es erhaltet, so wird es euch zuteil werden."



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur