Dienstag, 16. März 2021

Heiliger Schutzengel mein

Bist Du aus irgendeinem Grund verhindert, an der heiligen Messe persönlich teilzunehmen, dann bete folgendes Gebet:

Heiliger Schutzengel mein,
geh für mich in die Kirch' hinein.
Knie dich hin an meinen Ort,
hör' die heil'ge Messe dort.

Bei der Opf'rung bring mich dar
Gott zum Dienste ganz und gar.
Was ich hab' und was ich bin,
leg als Opfergabe hin.

Bei der heil'gen Wandlung dann
bet' mit Seraph's Inbrunst an
unsern Heiland Jesus Christ,
Der wahrhaft zugegen ist.

Bet' für die, so mich geliebt,
bet' für die, so mich betrübt,
denk auch der Verstorb'nen mein.
Jesu Blut wasch alle rein.

Beim Genuß vom höchsten Gut
bring mir Jesu Fleisch und Blut
und im Geist mich ihm verein
laß mein Herz ein Tempel sein.

Fleh' daß allen Menschen Heil
aus dem Opfer werd' zuteil.
Ist die heil'ge Messe aus,
bring den Segen mir nach Haus.
Amen.


entnommen aus: Aus dem Gebetsschatz der heiligen Kirche, A. M. Weigl, kirchliche Druckerlaubnis, Regensburg 1973