Mittwoch, 11. November 2020

Fest des hl. Martinus, Bischofs von Tour und Bekenners

Quelle: Wikipedia
St. Martin teilt seinen Mantel mit
dem Bettler, der in Wahrheit
Christus ist
Zu Sabaria in Ungarn geboren, war er zuerst Soldat und wurde mit 18 Jahren getauft. Nachher wurde er Schüler des hl. Hilarius zu Poitiers, dann Einsiedler und gründete das Kloster Ligugé bei Poitiers. 371 oder 372 gegen seinen Willen zum Bischof von Tours erwählt, war er unermüdlich tätig. Man rühmte an ihm seinen Gebetsgeist, seine Wunderkraft und seine Menschenfreundlichkeit bei unerbittlicher Strenge gegen sich selbst. In seinem Munde sei nichts anderes gewesen als Christus, in seinem Herzen nur Güte, Frieden und Erbarmen.


Oratio

O Gott, Du siehst, daß wir aus eigener Kraft nicht bestehen können; so verleihe denn in Deiner Huld, daß die Fürsprache Deines hl. Bekenners und Bischofs Martinus uns gegen alles Widrige schirme. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957