Donnerstag, 12. November 2020

Fest des hl. Martin I., Papstes und Bekenners

Quelle: Wikipedia
Er regierte die Kirche von 649 bis 655. Wegen der Verurteilung der monotheletischen Irrlehre wurde er von dem oströmischen Kaiser verbannt und starb, durch viele Entbehrungen geschwächt, auf dem Chersones. Sein heiliger Leib ruht zu Rom in der Kirche der hll. Sylvester und Martin.



Oratio

Ewiger Hirte, schaue huldvoll auf Deine Herde; behüte und schütze sie immerfort durch Deinen hl. Papst Martin, den Du der ganzen Kirche als Hirte gewährt hast. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch Imprimatur 1957


Heiliger Papst Martin wir bitten Dich, der Du gegen Irrlehren gekämpft hast trotz Martern, Verbannung und Tod; bitte Gott um die Gnade, daß unser Papst Franziskus, so wie Du die Irrlehren der sog. anderen Religionen verurteilt, anstatt mit ihnen Dialog zu führen. Bitte Gott für uns, daß der Irrtum aufhören möge, daß wir mit den anderen "Religionen" denselben Gott anbeten.
Bitte Gott für uns, daß vom Papst, von den Kardinälen und Bischöfen, von allen Priestern und Ordensleuten und von allen Katholiken das 1.Gebot befolgt werden möge.